Verkehrserziehung
Verkehrssicherheitstraining / Radfahrprüfung
In den Klassen der Unterstufe wird regelmäßiges Verkehrssicherheitstraining angeboten. Theoretisch werden Inhalte erarbeitet und Regeln und Sicherheitsvorkehrungen des Straßenverkehrs kennengelernt.
Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen wird das Wissen von den Schüler*innen praktisch im realen Straßenverkehr rund um unsere Schule erprobt und trainiert. So ist es möglich den eigenen Schulweg besser kennenzulernen und Sicherheiten im Straßenverkehr zu erlangen. Für die praktische Radfahrausbildung verfügt die Schule über eigene Fahrräder, Helme und Sicherheitswesten.
Unterstützt werden die Lehrer*innen dabei von Frau Boddenberg der Polizeidirektion Verkehrs- und Verkehrsunfallprävention Siegen.
Als Abschluss absolvieren die Schüler*innen eine Radfahrprüfung im realen Verkehr, bei deren erfolgreichem Abschluss sie einen Radfahrausweis der Verkehrswacht erhalten.
Mofa-Führerschein
Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wird der Erwerb der Fahlerlaubnis für das Mofa angeboten. Theoretische Grundlagen werden sukzessiv erlernt, praktisches Fahren geübt und am Ende die offizielle Prüfung abgelegt. Für die praktischen Fahrstunden verfügt die Schule über eigenen Roller und Helme.
Betreut wird der Erwerb der Fahrerlaubnis durch Frau Stephan und Herrn Sadelkow, der eigens dafür eine entsprechende Aus- und Weiterbildung absolvierte.